Die Formel für Berechnung dem Fehler eines Versagens der Nasenkanüle mit hohem Durchfluss. Mit der kann man die Notwendigkeit für einer Intubation wissen.
Das Ziel ist die frühe Prädiktoren zu beschreiben und ein Prognosewerkzeug zu entwickeln, das den Bedarf an mechanischer Beatmung identifiziert. Für die Patienten mit Lungenentzündung und hypoxämischem akutem Atemversagen (AAV), die mit einer Nasenkanüle mit hohem Durchfluss (NKHD) behandelt werden.
Nach der Behandlung, während die Patienten bewerten werden, kann der ROX-Index den Aufschluss geben, bei welchen Patienten die NKHD versagt ist. Außerdem, welche Patienten die Intubation fortgesetzt werden muss, um die Beatmung weiter zu unterstützen. Der ROX-Index ist zwar nicht extern validiert, aber eine einfache Berechnung am Krankenbett. Sie verwendet drei klinische Variablen und ist eine einfache Möglichkeit, den Grad des hypoxämischen Atemversagens eines Patienten zusammenzufassen. Es wurde erstellt und untersucht, um den Bedarf an Intubation nach NKHD vorherzusagen. Das ist von besonderer Bedeutung während COVID-19 . Bei Patienten mit AAV und Lungenentzündung kann der ROX-Index Patienten mit geringem Risiko für ein NKHD-Versagen identifizieren, bei denen die Therapie nach 12 Stunden fortgesetzt werden kann.
Eine der schwierigsten Entscheidungen bei der Behandlung von ARF-Patienten ist die Entscheidung, wann eine Änderung erforderlich ist von der spontanen Atemoxygenierungstherapie bis zur invasiven mechanischer Beatmung. Obwohl die Behandlung mit einer Nasenkanüle bei einigen Patienten mit AAV die Notwendigkeit einer weiteren Intubation vermeiden kann, kann sie bei anderen Patienten die Einleitung einer mechanischer Beatmung übermäßig verzögern und deren Ergebnis verschlechtern.
Roca O, Messika J, Caralt B, García-de-Acilu M, Sztrymf B, Ricard JD, Masclans JR. Predicting success of high-flow nasal cannula in pneumonia patients with hypoxemic respiratory failure: The utility of the ROX index. J Crit Care. 2016 Oct;35:200-5. doi: 10.1016/j.jcrc.2016.05.022. Epub 2016 May 31. PMID: 27481760.
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